Schnorcheln 

24.März - 19:00 Uhr N2-Skatturnier

 

Home News V.I.P.-Card Ausbildung Preise Termine Wir über uns Schnorcheln Service Urlaubs-Tipps Neue Produkte Verleih Impressum Unsere Partner Bilder-Archiv

Schorcheln ist ein faszinierendes Hobby ohne jede Altersbegrenzung. Jeder der Schwimmen kann, kann auch Schnorcheln. 

Zu Beginn reicht es schon, wenn man sich eine Tauchmaske aufsetzt und mal einen ungetrübten Blick in die Unterwasserwelt hat. Wer noch einen Schnorchel dabei hat, kann schon minutenlang mit dem Kopf unter Wasser bleiben und sich alles genau anschauen. Die ersten Schnorchelgänge sollten in Strandnähe stattfinden und man sollte im Wasser noch stehen können. So kann ohne Probleme probiert werden, wie alles am besten passt, sitzt und funktioniert. Sollte sich die Tauchmaske zu schnell mit Wasser vollaufen, kann man diese stehend wieder leeren. Später bläst man die Maske einfach aus, in dem man die Maske seitlich anfasst und sie oben gegen die Stirn drückt, unten leicht "anlüftet" und gleichzeitig dabei durch die Nase ausatmet. Mit etwas Übung wird euch dies bald ins Blut übergehen.

Bei den nächsten Schnorchelgängen könnt ihr dann schon in interessante Gefilde vorstoßen, wie z.B. an der Felsenküste entlang links und rechts von Badebuchten oder einfach mal an der Uferkante in eurem Badessee. Noch mehr Spaß macht dies natürlich mit passenden Flossen. Ihr erweitert damit euren Aktionsradius enorm und habt es viel leichter auch mal etwas abzutauchen. 

Das Abtauchen geht im Süßwasser meist problemlos, je salziger das Wasser wird um so schwieriger wird dies für viele Anfänger. Je höher nämlich der Salzgehalt im Wasser ist, um so stärker ist der Auftrieb im Wasser. Ein wichtiger Punkt beim Abtauchen ist auch der Druckausgleich unter Wasser. Da unter Wasser der Druck höher ist entsteht beim Abtauchen im Mittelohr ein Unterdruck. Das Mittelohr ist durch die Eustachische Röhre mit dem Rachen verbunden, diese öffnet sich nur beim Schlucken, sodass ein Druckausgleich herbeigeführt werden kann. Alternativ kann auch durch Ausatmen in die zugehaltene Nase durch den erhöhten Druck im Rachenraum ein Druckausgleich hergestellt werden.

Für Fragen rund ums Schnorcheln und eine Beratung für die richtige Ausrüstung für Euch steht Euch das N2-Team gerne zur Verfügung.

 

Tipps für Schnorchler

bulletAusreichend Sonnenschutzmittel mitnehmen, empfohlen SF30 und mehr und auf jeden Fall wasserfest. Achtung: Besonders beim Schnorcheln an der Wasseroberfläche auf die Sonne achten!
bulletAm Besten beim Schnorcheln ein eng anliegendes UV-Shirt zum Schutz gegen Sonnenbrand auf den Schultern und auf dem Rücken anziehen. Optimal: Aqualung oder Seemann Rash Guard - wir beraten Euch gerne.
bulletFür alle, die kurz- oder weitsichtig sind und die bunten Fische nicht ganz scharf sehen können: es gibt für viele Masken optische Gläser in – Dioptrin Stärken (für die Kurzsichtigen) und in + Dioptrin Stärken (für die Weitsichtigen). Die Gläser bauen wir Euch gerne kostenfrei in Ihre Maske ein.
bulletDie Maske sollte geschützt aufbewahrt werden, dabei aber nicht viel Platz wegnehmen – also anstelle der Kunststoffbox eine gepolsterte Maskentasche verwenden.
bulletWer beim Schnorcheln gerne sein eigenes Mundstück im Mund hat: es gibt klapp- und einrollbare Schnorchel, die kaum Platz im Gepäck benötigen und dazu noch sehr leicht sind. Für Taucher, die sich einen Lungenautomaten ausleihen empfehlen wir: eigenes Mundstück und ein paar Kabelbinder mitnehmen.
bulletGesundheitstipp: die Ohren nach jedem Schnorcheln und nach jedem Tauchgang gründlich mit klarem Wasser ausspülen. Das beugt einer Gehörgangsentzündung vor. Alternativ gibt es vorbeugende und pflegende Ohrentropen. Und falls die Ohren  beginnen zu jucken oder sogar weh zu tun: auch hier gibt es spezielle Ohrentropfen.
bulletFür die Füße empfehlen wir unbedingt Strandschuhe. Hier gibt es unterschiedliche Modelle und Materialien. Wir beraten Euch gerne. So beugt Ihr Schnitten oder anderen Verletzungen am Strand vor.
bulletNehmt Euch für Euer Equipment nach dem Schnorcheln / Tauchen einen wasserfesten Beutel mit – so bleibt der restliche Inhalt Eures Rucksackes trocken.
bulletWer seine eigenen Flossen an den Füßen haben möchte: unbedingt ein passendes Fußteil und ein (dem Körper angepasstes) Flossenblatt wählen. Dabei beraten wir Euch natürlich gerne.
bulletWer sich nach dem Urlaub nicht mehr „nur“ noch an der Wasseroberfläche aufhalten, sondern einmal die Faszination der Schwerelosigkeit erleben möchte: kommt zu uns und probiert ein Schnuppertauchen aus. Spaß und Spannung sind versprochen!

Wir wünschen Euch viel Spaß und sind auch nach Eurem Urlaub gerne wieder für Euch da!

 

 

Copyright: Tauchsportcenter N2 1999-2016