Tauchertreffen 9.Mai 2009

4.Dezember - 19:00 Uhr 33.N2-Schnitzel-WM inkl. Julklap

 

Home Nach oben V.I.P.-Card Ausbildung Preise Termine Wir über uns Schnorcheln Service Urlaubs-Tipps Neue Produkte Verleih Impressum Unsere Partner Bilder-Archiv

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Themen 2009:

Dieses Jahr dreht sich alles um die Sicherheit beim Tauchen
Erste Hilfe praktisch für Jedermann! Es besteht die Möglichkeit zum Üben von z.B. HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) oder ihr erfahrt etwas über den richtigen Einsatz eines Devibrilators.
Erweitert euer Wissen an interessanten Ständen von der Feuerwehr oder dem DRK
Übungen zur Rettung unter Wasser und an der Oberfläche für alle teilnehmenden Taucher
Auffrischung der Abschlussübung für Rescue-Diver
Möglichkeit zum Testtauchen verschiedener Ausrüstungsgegenstände, z.B. Trockies von BARE
kostenloses Schnuppertauchen für alle ab 12 Jahren inkl. Teilnahmeurkunde
Tauchunfälle und ihre rechtlichen Problematiken
Vorführung der Rettungskette zwischen Tauchern, der Feuerwehr und den Rettungs-Sanitätern
für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt sein

Die Teilnahmegebühren für das Event betragen:

16,-€ für Taucher     

9,-€ für Nichttaucher 

freier Eintritt für alle Kinder bis zum Alter von 11 Jahren in Begleitung ihrer Eltern

Die Teilnahmegebühren beinhalten den Eintritt, die Teilnahme an allen Aktionen, Verleih von Pressluftflaschen, die Möglichkeit des Testtauchens verschiedener Ausrüstungsgegenstände, kostenloses Schnuppertauchen für alle (Mindestalter 12 Jahre), Speisen und Getränke.

Wir möchten euch bitten, Euch in die bei uns im Shop aushängende Interessentenliste einzutragen (für die Planung des leiblichen Wohles und der Materialien).

Wo?   TC Buckow e.V.   Am Fischerberg 31   15377 Buckow

Wann?   Samstag, 9.Mai   10.00 - 16.00 Uhr

Unser neu ins Leben gerufenes Event soll kein langweiliges Seminar werden, trotz des ernsten Themas sollen Spaß, gute Laune, das leibliche Wohl und die Gemeinsamkeit bei allen interessanten Aktivitäten im Vordergrund stehen. 

Wir möchten alle ansprechen, die Lust haben, Ihr Wissen in der Ersten Hilfe und allen relevanten Fragen bezüglich der Sicherheit rund um das Tauchen als auch außerhalb des Wassers, zu prüfen, zu festigen, zu erweitern oder einfach auch üben wollen oder Fragen an die zahlreichen Experten aus dem Tauchbereich, der Feuerwehr oder Polizei haben.

Beim Führerschein für das Auto wird zuerst der Erste Hilfe Kurs absolviert und dann der Fahrschullehrgang gemacht. Beim Tauchen wird erst einmal das Tauchen gelernt und dann getaucht - doch was ist, wenn mit dem Tauchpartner mal etwas nicht stimmt? Wenn ein Taucher unter Wasser in Stress gerät? Wenn einer sich verschluckt oder Wasser in der Maske hat und an die Oberfläche schießt? Oder an der Oberfläche zu erschöpft ist, um zum Boot oder an Land zurück zu schwimmen? Es gibt zahlreiche kleine Stress-Situationen, die wir bei sofortigem und korrektem Handeln in den Griff bekommen können, bevor der Stress in Panik ausarteten kann. 

Auch wenn Tauchen längst keine Risiko-Sportart mehr ist und man viele Kenntnisse hoffentlich nie benötigen wird, ist es doch wichtig zu lernen, Probleme vorherzusehen und möglichst schon im Vorfeld zu verhindern. Damit wir Euer Bewusstsein für die Sicherheit beim Tauchen gestärkt. Ihr bekommt hier effektive Fertigkeiten in Tauchrettung und Erster Hilfe gezeigt, diese bereiten Euch darauf vor, mit realen Rettungs-Situationen umzugehen.

 

 
Copyright: Tauchsportcenter N2 1999-2012